Naturheilpraxis Claudia Koch
Naturheilpraxis Claudia Koch

Homöopathie

"Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt!" Dieses Grundgesetz der Homöopathie fand Samuel Hahnemann (deutscher Arzt, 1755-1843) nach Versuchen an sich selbst bestätigt.
Durch die Ähnlichkeit von Krankheitsbild und Arzneimittelbild wird ein Arzneimittel erst zum homöopathischen Heilmittel. Das Arzneimittelbild wird durch die homöopathische Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen ermittelt, bei der eine möglichst grosse Anzahl Menschen über die Wirkung einer zu prüfenden Arznei genauen Befund geben. Da die übliche wägbare Form der Arznei dem Körper oft nicht zugänglich war oder Nebenwirkungen zeigte, begann Hahnemann, die Arzneien zu verdünnen. Seine Art zu verdünnen und zu verschütteln nannte er wegen der festgestellten, erhöhten Wirkungsweise "Potenzieren" oder "Dynamisieren".

Die Homöopathie unterstützt in ihrer Wirkungsweise die Eigenheilkräfte im Körper. Hierin unterscheidet sie sich wesentlich von der Allopathie (Heilverfahren der Schulmedizin), welche selber steuernd in den Organismus eingreift. Homöopathische Mittel wirken nicht primär auf das erkrankte Organ (Symptom) ein, sondern auf die Lebenskraft, die dieses steuert. Dadurch sollen die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt werden. Die Lebenskraft entspricht einer Art Energie. Sie lässt sich folglich nur durch Energetisches beeinflussen. Homöopathische Heilmittel werden deshalb, ausgehend von einem Grundstoff, durch sehr starkes dynamisieren (verschütteln) in eine energetische Form gebracht. Je stärker ein Grundstoff verdünnt wird, desto stärker tritt der energetische Teil, die enthaltene Information, zutage, so die Lehre Hahnemanns. Als Grundstoffe verwendet man Pflanzensäfte, Salze oder Minerale, reine Metalle, tierische Produkte wie Schlangen- oder Bienengifte oder gar Krankheitskeime sog. Nosoden.

Wegen ihrer Ungiftigkeit eignet sich die Homöopathie besonders auch bei der Behandlung von Kindern und Schwangeren.
Zur Selbstbehandlung eignen sich jedoch nur leichte Akuterkrankungen, allerdings sind auch hierbei umfangreiche Materia Media Kenntnisse Voraussetzung. Schwere bzw. chronische Erkrankungen gehören zur genauen Abklärung selbstverständlich in fachkundige und erfahrene Hände.

Foto: ©FotoSG_fotolia.de

Für den interessierten Laien biete ich in regelmäßigen Abständen Seminare an zu den Themen

• Homöopathische Haus- & Notfallapotheke
  • Homöopathie auf Reisen
  • gut durch den Winter mit Homöopathie und Phytotherapie
  • Homöopathie in der Schwangerschaft
  • sanfte Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Informieren Sie sich über das aktuelle Angebot unter der Rubrik "Seminare".

Claudia Koch

Qual. Homöopathin (BKHD)

Münchner Str. 2a

85238 Petershausen

E-Mail: info@naturheilpraxis-ckoch.com

www.naturheilpraxis-ckoch.com

Terminvereinbarung online:

Für die Terminvereinbarung werden Ihre Daten von der Firma Terminland verarbeitet. Mit einer Buchung über dieses System erklären Sie sich damit einverstanden.

Infothek

******************************

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

******************************